, ,

CDEUM im SAT1-Fernsehen zum Thema „We move it“

CDEUM im SAT1-Fernsehen zum Thema „We move it“

 Beitrag in SAT1 Regionalmagazin für Rheinland-Pfalz und Hessen

25. Mai 2018: Digitale Transformation, Mobilitätskonzepte wie das autonome oder vernetzte Fahren, neue Technologien und Softwarelösungen – das ist Thema von „We move it“ der neu ins Leben gerufenen Initiative und Thema der Pressekonferenz, bei der die Zukunftsmöglichkeiten für Rheinland-Pfalz dargestellt wurden. Dr. Martin Thul, Leiter der Geschäftsstelle von „We move it“, Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing, Dr. Ralf Teepe, Leiter der Abteilung Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsförderung im Wirtschaftsministerium, Robert Laux, Mitglied der Geschäftsführung der Bomag GmbH und Dr. Roland Barth, ITK Engineering GmbH sehen in diesem Schritt den Grundstein für stärkere Vernetzung von Kompetenzen. 21 Institutionen aus der Wissenschaft, 13 Vereine, Verbände und Institutionen der Automobilindustrie und 2 Unternehmensnetzwerke werden nun durch „We move it“ vernetzt.

 „Wir wollen Rheinland-Pfalz noch stärker als Standort sichtbar machen, an dem neue Fahrzeuge oder Fahrzeugteile erfolgreich entwickelt, erprobt, produziert und eingesetzt werden. Hierbei wollen wir technologie-offen vorgehen“, so Wissing abschließend. 

 

 

Das SAT1-Kamerateam zeigte aber nicht nur Impressionen der Pressekonferenz, sondern war auch gleich bei CDEuM engineering + production vor Ort um die Sicht von Unternehmerseite einzufangen. Andreas Seydell, Geschäftsführer von CDEuM seit über 25 Jahren, zeigte sich mit positiven Erwartungen. „Die Entwicklung ist so rasant im Automobilbereich, kaum geht eine Konzeption in Serie sind wir schon mitten in der Entwicklung verschiedener Fahrzeugteile des Folgemodells, was dann im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll.“, so der Gründer von CDEuM vor über 25 Jahren. Außerdem ist er schon seit einiger Zeit Mitglied und im Vorstand der Fahrzeug-Initiative Rheinland-Pfalz e.V., die als eine der Unternehmensnetzwerke, als Partner in „We move it“ genannt wird.

Den Beitrag von Sat1 ist online unter

http://www.1730live.de/die-fahrzeugindustrie-vernetzt-sich/

Die Initative We Move it

http://www.wemoveit.rlp.de

Pressebericht Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

https://mwvlw.rlp.de/de/presse/detail/news/detail/News/we-move-it-wissing-startet-offensive-fuer-fahrzeugindustrie-in-rheinland-pfalz/

CDEuM

computer • design • engineering & modeling e.K.
Kontakt: Dipl. Ing. Andreas Seydell
Telefon: +49 6704 9610 10
eMail: info@cdeum.de